2mal Distriktsprojekt – Bücherkisten

Distriktspräsidentin Brigitte Felden-Frey griff das Projekt  "Glotze aus - Bücher raus" des IWC- Nürnberg St. Lorenz erneut auf.
Wir hatten uns im Jahr zuvor mit 2 Kisten beteiligt und dies wieder vor.
Susanne Hüske, für die Bücherei an der Mittelschule Zirndorf zuständig, bat uns aber um Lektüresätze für ganze Klassen. Die Bücherkisten seien zwar in Benutzung, aber die Arbeitsblätter stellten  für schwächere Leser eher eine Hürde dar.
Eine gemeinsame spannende Klassenlektüre erscheine den Kollegen deshalb immer noch sinnvoll.

Unser Vorstand entschloss sich darum, je einen Klassensatz "Vorstadtkrokodile" und "tschick" in
zwei Bücherkisten zu spenden.

Präsidentin Dr. Tania Behnke-Grafa übergab mit drei Damen des Vorstands am Di., 17.04.2012, die beiden Bücherkisten an die Mittelschule Zirndorf.
Eine 5.und eine 8.Klasse hatten sich auf uns vorbereitet und bedankten sich im Namen aller Schüler.
Einen kleinen Eindruck des freundlichen Empfangs vermittelt der Videoclip rechts - bzw. unten!!!



2010/2011

Distriktspräsidentin Frau Schumacher-Gebler bekannte sich bei ihrem Besuch zu einer ihrer großen Vorlieben: den Büchern.
Deshalb wählte sie das erfolgreiche Bücherkisten-Projekt des IW–Clubs Nürnberg St. Lorenz zu ihrem Distriktsprojekt .
Nähere Infos unter IWC St. Lorenz


Aufgrund des vielfältigen sozialen Engagements beteiligte sich unser Club an diesem Projekt mit zwei Bücherkisten.
Zusammenstellen der Bücher, Ausdrucken der Materialien und Packen der Kisten erledigten einige unsere fleißigen IW-Freundinnen. Diese kamen auch zur feierlichen Übergabe der Bücherkisten am 01.02.11 in die Mittelschule Zirndorf.



















"Glotze aus – Buch heraus"
Nun auch im Landkreis Fürth - Bücherschatz für Hauptschüler



Im Rahmen des Projekts "Glotze aus – Buch heraus" übergab die Präsidentin des Inner Wheel Club Nürnberg Cornelia Bellé zwei prall
gefüllte Bücherkisten an die fünften und sechsten Klassen der Mittelschule Zirndorf.
Die beiden Bücherkisten enthalten einen Bücherschatz aus je 33 spannenden Büchern und dazu das professionell ausgearbeitete Arbeitsmaterial für Lehrer und Schüler.
Die Idee und das Material stammen vom Inner Wheel Club Nürnberg St. Lorenz.
Rektor Dr. Wilfried Brehm, der mit den Schülern und Lehrern der beiden Ganztagesklassen die Bücherkisten übernahm,
bedankte sich recht herzlich für die Spende des Serviceclub IWC Nürnberg. Auch Lehrerin Susanne Hüske, die Organisatorin der Schülerbücherei Rattennest, freute sich über die neuen Bücher, die später in ihrer Bücherei zugute kommen. Gemeinsam forderten Lehrer|innen und Spenderinnen die Schüler auf, in den Kisten zu stöbern und sich auf zu machen
- ins Land der Fantasie!